HOME


DESiGN//GESTALTUNG//DESiGN//GESTALTUNG//DESiGN//GESTALTUNG//DESiGN//GESTALTUNG//DESiGN//GESTALTUNG//



Festival Design: Thinking in systems


Nature One




Visuelle Kommunikation
Hochschule Augsburg Kommunikationsdesign
Designerin: Michelle Binnenbruck


WHY?



Der übergeordnete Designanspruch war:
ganzheitliches Erscheinungsbild

variabel einsetzbar 

wiedererkennbar
 
Identität auf allen Kommunikationskanälen schaffend

Zielgruppenorientiert

Konsequenz im Erscheinungsbild

Die Nature One steht für Liebe, Gemeinschaft, Leidenschaft, Freude, Individualität, Akzeptanz, Freiheit, Respekt, Ekstase. Und das ist auch das Ziel der Veranstaltung. Ein Wochenende ohne schlechte Gedanken.


Wo?
Raketenbasis Pydna bei Hasselbach

Wann?
Erstes Augustwochenende

Wieviele?
60.000-75.000

Was?
Techno/Electro Festival seit 1995




Konzept: Es ist eines der größten Festivals elektronischer Musik in Europa und findet auf einer ehemaligen Raketenbasis statt. Dort wird jedes Jahr auf einem verlassenen Gelände, ohne Strom und fließend Wasser, eine kleine Technostadt aus dem Boden gestampft.
Angebot: Es gibt 21 Stages, auf denen verschiedenste, elektronische Musik aufgelegt wird, von House zu Hardcore. Es ist alles vertreten. Selbst auf dem Campingplatz dürfen die Besucher ihre eigenen, kleinen Stages aufbauen, die dann durch Aggregate 3 Tage lang laufen.
Zielgruppe: Jeder ist willkommen, der der elektronischen Musik etwas abgewinnen kann. Jung bis alt. Dabei ist gerade diese Durchmischung der Altersklassen auf dem Campingplatz das, was es am Ende ausmacht.





Die Nature One steht für TECHNO, GEMEINSCHAFT, EKSTASE, INDIVIDUALITÄT.




 

HOW?


Gestaltungssystem: Variation in Form und Farbe



Gestaltungselemente

Ziel: TECHNO und NATURE verbinden

So habe ich aus den gern zitierten, eisernen Ketten in der Technoszene, organische, pflanzliche Formen erstellt. (Ranken, Blüten, etc.)







Typographie

Jugendstilschrift Constant als Displayschrift und als neutrale, informationengebende, technische Schrift wählte ich die Bahnschrift.

Dabei setzte ich die Typographie als konstante Ebene immer gleich. 
Somit gab es eine Variation aus Form und Farbe, in der die Typographie immer gleich bleibt.











WHAT?



Plakate
Breitbild
Fahnen
Eintrittskarten
Eintrittsbänder
Akkreditierungen
Instagram
Programm
Beutel
Flaschen
T-Shirts
Sticker





DiE KUNST iST LANG, UND KURZ iST UNSER LEBEN.    faust I, V. 558f       DiE KUNST iST LANG, UND KURZ iST UNSER LEBEN.    faust I, V. 558f    


    
  michelle.binnenbruck@gmail.com